14. Spieltag: 07.02.2012: SFD Düsseldorf III – DJK Sparta Bilk: 8-8

Das war ein Kampf!!!

Bei so einem Spiel weiß man gar nicht, wo man seinen Bericht beginnen will.

Die Vorzeichen standen für dieses Spiel ganz klar auf erster Niederlage für unser Team. Unsere Nummer 1 Niko hatte es vorgezogen, seinen Geburtstag zu begießen, sodass wir an „vorderster Front“ bereits geschwächt waren. Gleichzeitig galt dieses Spiel für den Gastgeber SFD als Spiel des Jahres. Das spiegelte sich auch in deren Aufstellung wider: Von 1 bis 6 waren alle dabei. Besser kann man nicht auftreten.

Wenn man meint, man wäre schon genug geschwächt, passierte Mannschaftsführer Benni ein riesen Faupax und verbaselte tatsächlich, dass er Ersatz für Andy auftreiben sollte. Kurzerhand wurde daraufhin Alex von der Couch reaktiviert und per Schnell-Express in die Halle gebeamt. So stellten sich die Doppel quasi von alleine ausf: Die anwesenden Norbert und Benni sowie Thomas und Klaus bildeten die Doppel 1 und 3. Doppel 2 in Form von „Chauffeur“ Lars und Alex konnte freundlicherweise nachgespielt werden.

Der Spielverlauf sollte die anfängliche Prognose stützen. Nach den Doppeln stand es 2:1 für den überaus angenehmen Gastgeber, dem man hier nochmals einen herzlichen Dank für den reibungslosen Ablauf bei den chaotischen Zuständen aussprechen muss.

Oben hingegen holten wir ein 2:0, sodass wir zumindest kurz in Führung gehen sollten. Schnell an Platte 3 spielend hat sich dieses Ergebnis jedoch relativiert und SFD konnte nach Abschluss der ersten Hälfte mit 6:3 in Führung gehen, da unsere Spieler 3-6 allesamt ihre Auftakteinzel verloren.

Sparta in dieser Saison wäre aber nicht Sparta, wenn man nicht noch daran geglaubt hätte, das Spiel zu drehen (um ehrlich zu sein: Eigentlich ging es nur noch um Schadensbegrenzung, aber der Fortlauf sollte uns eines Besseren belehren…).

Oben brannte nichts an, sodass auch die beiden anderen Einzel zu unseren Gunsten entschieden wurden und somit mit 4:0 eine glanzvolle Partie ablieferte. Während die Mitte in Form von Lars und Thomas leider keinen guten tag, bzw. sehr starke Gegner mit dne Spielern Oesinghaus und Ismer erwischte, konnte beim Stand von 5:8 das untere Paarkreuz das nicht mehr für möglich gehaltene Schlussdoppel erspielen. Besonders hervorheben muss man hier die Leistung von Alex, der bis eine Stunde vor Spielbeginn noch nichts von seinem Einsatz wusste und dann ohne große Vorbereitung in einem unglaublich gut gespielten Match gegen Torben Hitz (immerhin mit einer Hinrundenbilanz von 11:1!) am Ende mit 3:2 die Überhand behielt und für das viel umjubelte 7:8 erreichte.

Das Schlussdoppel mit Doppel 1 Norbert/Benni musste es also richten. Nachdem man jedoch das erste Doppel gegen Doppel 2 überraschend verlor, war man nicht besonders guter Dinge. Dem 11:7 im ersten Satz folgte ein desolates 3:11 im 2. Satz. Nach einer längeren Pause hat man sich jedoch wieder besonnen und am Schluss durch einen letztlich ungefährdeten 3:1 Erfolg das 8:8 und somit einen Punkt, den man zu Beginn der Partie niemals für möglich gehalten hat!

Um traditionell den besten Satz zu würdigen, muss man das besonders starke zweite Einzel von Benni hervorheben, der nach 13:11 und 12:10 Satzführungen den 3. Satz gegen den kapitulierenden Gegner Templin mit 11:2 gewann und somit den höchsten Satzsieg einfuhr.

Neben dem oberen Paarkreuz, was 4:0 spielte, muss man besonders Alex hervorheben, der neben seinem zweiten Einzel auch mit seinem Doppelpartner Lars völlig überraschend das wichtige Doppel holte, vollkommen ohne Einspielen!

Festzuhalten bleibt, dass man weiterhin ungeschlagen bleibt mit inzwischen 12 Siegen und 2 Unentschieden. Leider ging die Serie gewonnener Partien zuende, die man bei 12 Siegen stoppen muss. Wann dieser Rekord in nächster Zeit auch nur annähernd wieder erreicht wird, steht völlig in den Sternen.

Die Übersicht:

Doppel: 1:2 (3:7 Sätze)

Oberes Paarkreuz: 4:0 (12:4 Sätze)

Mittleres Paarkreuz: 0:4 (5:12 Sätze)

Unteres Paarkreuz: 2:2 (6:9 Sätze)

Schlussdoppel: 1:0 (3:1 Sätze)

Obwohl man nach so einem Spiel eigentlich erstmal 3 Wochen Pause bräuchte, geht es schon am kommenden Mittwoch, den 15.02. weiter. Diesmal sind wir beim nächsten Top-Verfolger Post SV II zu Gast. Wieder erwartet uns ein hartes Spiel und absolutes Highlight!