4. Spieltag, I. Mannschaft, 27.09.2016: SSV Düsseldorf-Knittkuhl I – DJK Sparta Bilk I: 0:9

Kein Pardon mit dem stark geschwächten Gastgeber

Am 4. Spieltag führte der Weg für uns zur entlegensten Halle Düsseldorfs – es ging ins hügelige Knittkuhl.

Die Vorzeichen schienen einige Tage vor dem Spiel mehr als ungünstig für unseren Gegner zu sein: Gleich 4 Spieler fehlten, während wir aus dem Vollen schöpfen konnten. Gern wären wir dem Wunsch nachgekommen, das Spiel zu verlegen, nur leider konnte man sich nicht auf einen Alternativtermin einigen. So war beiden teams klar, dass es eine erneute Überraschung wie in der Vorsaison nicht geben würde, als Knittkuhl gleich alle 4 Punkte gegen uns einstrich. Am Tag vor dem Spiel wurde es jedoch auch bei uns eng: Steffen gab man frühzeitig „spielfrei“, hatte mit einem Spieler der 3. Mannschaft bereits Ersatz beschafft. Plötzlich jedoch schien sich eine große Erkältungswolke über Bilk ergossen zu haben. Sowohl unser eingeplanter Ersatzmann, als auch Stefan mussten krankheitsbedingt absagen. Nun war guter Rat teuer. Bis in die Nacht hinein mussten wir nun gleich zwei Ersatzleute beschaffen. Wäre dies nicht gelungen, hätte sich das Blatt ganz schnell wieder wenden können. Mit Thomas Sp. aus der 2. Mannschaft und Steffen, der es dann doch noch auf die Minute pünktlich in die Halle nach Knittkuhl schaffte, waren die weichen wieder auf „klaren Sieg“ gestellt. Dass er allerdings so klar ausfallen sollte, war keinem vorher bewusst.

Nur zwei Satzverluste im gesamten Spiel

Mit einem Satzverhältnis von 27:2 konnten wir uns letztlich durchsetzen. In den Einzeln blieben wir gar komplett ohne Satzverlust. Die Spiele waren jedoch alle für sich genommen knapper, als es die nackten Zahlen vermuten lassen würden. Die meisten Einzel boten tolle Rallye´s und schöne Punktgewinne. Aber es gibt eben Abende, da will bei der Mannschaft alles, bei der anderen jedoch gar nichts gelingen. Einen solchen erlebten beide Teams am gestrigen Abend.

So bleibt uns nichts anderes übrig, als den netten Gastgebern die Daumen zu drücken, dass sie die Klasse halten. Sobald wieder alle 6 Spieler an Bord sind, dürfte es kein Problem werden. Oft genug verblüffte Knittkuhl in den letzten Spielzeiten mit langem Atem und dem Willen, die Klasse zu halten. Und auch diese Saison wird es sicher gelingen.

Das Spiel im Überblick:

Doppel: 3:0

Oberes Paakreuz: 2:0

Mittleres Paarkeuz: 2:0

Unteres Paarkreuz: 2:0

Am Mittwoch, den 05.10.2016 kommt es in der Halle auf der Kirchfeldstraße zum Spiel gegen den nächsten Favoriten auf den Aufstieg, TTC Schwarz-Weiß Düsseldorf II. Wie gegen Borussia Düsseldorf wollen wir auch bei diesem Spiel versuchen, lange und gut mitzuhalten und vielleicht etwas Zählbares daheim behalten zu können.