Ein Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller

Hallo zusammen,

Hier mal ein Blick auf uns von der 2. Mannschaft, aus durchaus subjektiver Sicht 


Nach einem überraschenden Start mit einem 9:7 – Auswärtserfolg trotz deutlicher Ersatzstellung gegen FTV IV begann eine lange lange Durststrecke mit 5 Niederlagen in Folge. Diese, teilweise durch mangelndes Sommertraining erklärbar, zeichnete sich durch stätige Leistungssteigerungen aus, auch wenn die Spiele weiterhin verloren gingen. Hervorzuheben dabei das Spiel gegen SFD III, das wohl mit die knappeste Niederlage war. Trotzdem muss man sagen, obwohl mit ein wenig mehr Glück ein 8:8 durchaus möglich gewesen wäre, ging der Sieg von SFD trotzdem in Ordnung.

Kurz danach sollte sich das Glück dann doch endlich wenden. Es begann eine überraschend starke Serie, beginnend mit einem 9:5-Heimerfolg gegen Gerresheim.

Das anschließende Spiel gegen Langenfeld VI sollte einen sehr überraschenden Verlauf nehmen :
Entgegen allen Prognosen gingen alle Auftaktdoppel an Sparta.
Nach diesen konnten in den anschließenden Einzelpartien von uns nur noch im oberen Paarkreuz drei, sowie im unteren Paarkreuz ein Einzel gewonnen werden, sodaß wir nach einer 3:0 Führung mit 7:8 ins Schlussdoppel gingen. Bereits vor diesem Doppel scherzten wir rum, dass es „witzig“ wäre, wenn wir alle Doppel aber dafür fast keine Einzel holen würden und dann kam das, was kommen musste. Sparta gewinnt das Schlussdoppel und holt somit alle 4 Doppel und spielt trotzdem „nur“ 8:8.

Im anschließenden Heimspiel gegen Erkrath sollte die nächste Überraschung folgen.
Nach dem zu erwarteten Spielbeginn von 2:1 Doppel für Erkrath I sah es ein wenig nach dem Spielverlauf aus, der von der Tabellensituation her auch zu erwarten war, zumal auch das Spiel gegen Erkrath II bereits mit 9:6 verloren wurde. Doch erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.
Lediglich 3 Einzel wurden noch verloren und vor allem das starke 3:1 im oberen Paarkreuz brachte einen viel umjubelten 9:5 Heimsieg und damit die Verabschiedung von den Abstiegsplätzen.

Das nächste Saison-Highlight ließ für Sparta nur eine Woche auf sich warten.
Das Spiel gegen den bis dahin Tabellendritten Unterbach III.
Auch hier wurden, eigentlich wieder erwartungsgemäß, zwei Doppel verloren. Lediglich Doppel 3 konnte den Abstand gering halten. Nach 4 gespielten Einzeln und der zu diesem Zeitpunkt überraschenden 4:3 Führung ( nur Michael D. verlor sein Spiel knapp ) kam die Sternstunde des Thomas Grzyb.
In einem starken Spiel, das durch seine offene Spielgestaltung beider Seiten ihm durchaus zugute kam, schlug er zur großen Überraschung den bis dahin ungeschlagenen Karsten Kittel ausgerechnet an dessen Geburtstag. ( An dieser Stelle nochmals Glückwunsch nachträglich ) und brachte damit die Waage endgültig in unsere Richtung zum kippen.
Hiervon konnte sich Unterbach nicht mehr erholen und Sparta gewann das Spiel, insbesondere in dieser Höhe, überraschend mit 9:3.

Nächste Woche erwarten wir nun zum letzten Hinrundenspiel die guten alten Bekannten von TUSA. Und mit der aktuellen Form ist hier vielleicht auch noch eine Überraschung und damit eine Festigung des Mittelfeldplatzes möglich.
Trotzdem zeigt ein Blick auf die Tabelle, zwischen Platz 3 und Platz 11 ist alles so eng, da kann noch viel geschehen.
Für Spannung ist also durchaus gesorgt.

Dies soll es vor erst gewesen sein, aus dem Tabellenkeller der 2. KK, A2 Süd

Mit spartanischem Gruß

Alex