12. Spieltag, 26.01.2012: TV Unterbach III – DJK Sparta Bilk

Das war ein knappes Ding!

Mit 9:7 aus unserer Sicht gewannen wir auch das zweite Spiel in der Rückrunde und blieben insgesamt alle 12 Spiele in der Saison ungeschlagen, mit nun 11 Siegen in Folge.

Um aber diese nackten Zahlen, die sich zweifelsohne gut anhören, zu erreichen, musste heute ein harter Brocken mit der 3. Mannschaft des TV Unterbach gestemmt werden.

Ohne Benjamin an 3 und Andy an 4, dafür mit Klaus und zum ersten Mal mit Alexander versuchte man, diese schwere Aufgabe zu lösen.

Die Ausgangslage war vermeintlich eindeutig: Sparta als Tabellenführer beim Tabellen-Achten. Schaut man sich jedoch nur die Rückrunde an, wusste man, was auf uns zukommen würde. So schlug Unterbach die Mannschaft aus Grafenberg sehr klar mit 9:1.

Allerdings spielte Unterbach ebenfalls nicht in Bestbesetzung, da sowohl Spieler Barysch an Position 3, sowie Spieler Viol an 6 fehlten.

Schon der Beginn verhieß nichts Gutes. Lediglich das in dieser Form noch nie da gewesene Doppel 1 mit Frank/Ceschlaw konnte gegen Schrick-Hildebrand/Heuberger eienn Sieg einfahren. Die anderen beiden Doppel gingen recht deutlich an Unterbach. Und auch in den ersten Einzeln war es uns nicht möglich, für den Ausgleich zu sorgen, da die Unterbacher Nummer 1 Dudek (kam aus der 1. Kreisklasse) unseren Norbert schlagen konnte, und das obwohl er bereits mit 2:1 Sätzen geführt hatte.

Besser machte es hingegen Niko, der Spieler Bonke mit 11:4, 11:9 und 11:1 von der Platte fegte und diesmal für den höchsten Satzsieg des Tages sorgte.

Die Mitte hingegen machte es im ersten Durchgang besser und holte beide Punkte. Während Lars in 4 Sätzen gewann, holte Thomas nach 0:2 Rückstand wie im Rausch spielend noch das 3:2.

Gerecht ging es dann wieder im unteren Paarkreuz zu. Auch dort wurden die Punkte gerecht aufgeteilt. Klaus gewann klar und deutlich mit 3:0, während Alexander sich in seinem ersten Einsatz für die Gelb-Schwarzen mit einem knappen 1:3 geschlagen geben musste (11:8, 8:11, 11:8, 11:9).

Somit lautete das Ergebnis nach der ersten Spielhälfte 5:4 für uns bei einem Satzverhältnis von 19:15.

Mit wesentlich besseren Vorsätzen starteten dann die Spiele der zweiten Hälfte. Direkt im oberen Paarkreuz sollte klargemacht werden, dass man das Spiel gewinnen möchte und holte durch zwei ungefährdete 3:0 Siege durch Niko und Norbert ein 2:0, sodass es bereits 7:4 stand.

Leider konnte das mittlere Paarkreuz seine Form aus der ersten Hälfte nicht konservieren, und beide Spiele gingen recht überraschend verloren (0:3/1:3).

Somit stand es 7:6 und das untere Paarkreuz konnte mit zwei Siegen den Gesamtsieg unter Dach und Fach bringen.

Leider war es ihnen nicht vergönnt, da Alexander zwar sein Einzel mit 3:0 recht klar gewinnen konnte und somit mit einem 1:1 in seine Zeit bei Sparta Bilk startete, Klaus jedoch am Nebentisch zwar knapp, aber auch nicht unverdient mit 1:3 verlor.

Somit musste das Schlussdoppel herhalten beim Stand von 8:7 für uns.

Und dieses hatte es nominell in sich! Jeweils beide Topspieler der Teams standen sich gegenüber, sodass es für das Doppel Frank/Ceschlaw darum ging, für Sparta den Sieg zu holen, für das Doppel Dudek/Bonke immerhin darum, einen Punkt in der heimischen Halle zu behalten. Schon im ersten Satz schenkten sich beide Doppel nichts und endete mit einem 10:12 und der Satzführung für Unterbach. Die Wende kam in den Sätzen 3 und 4. Wie aufgedreht holten sich Niko und Norbert diese nämlich mit 11:5 und 11:2. Wer dachte, dass sich Unterbach geschlagen geben würde, sah sich getäuscht. Mit einem klaren 4:11 schafften die Unterbacher den Satzausgleich zum 2:2. Doch in einem hart umkämpften 5. Satz mit 11:9 war es uns möglich, das Schlussdoppel und damit auch den Gesamtsieg zum 9:7 einzufahren!

Insgesamt dauerte die Partie 3 Stunden, da man auch nicht auf 3 Platten ausweiten konnte, weil zeitgleich das Kreispokalspiel der oberen Unterbacher Mannschaft stattfand, was die Blicke der gut und gerne 15 Zuschauer auf sich lenkte und teilweise für eine laute Kulisse sorgte.

Erschöpft, aber glücklich ging es dann mit den 2 Punkten wieder Richtung Bilk und man steht, nüchtern betrachtet, bei der traumhaften Bilanz von 11 Siegen und einem Unentschieden unangefochten auf Tabellenplatz 1.

Eine Besonderheit noch zu Niko: Mit seinem 2:0 und einer Gesamtbilanz von 13:0 hat er sich in die Top 3 der 3. Kreisklasse A2 gespielt, er ist jedoch unter den ersten 15 aktiven Spielern dieser Klasse der Einzige, der noch ungeschlagen ist. Chapeau!

Abschließend die Übersicht:

Doppel: 1:2 (4:6 Sätze)

Oberes Paarkreuz: 3:1 (11:3 Sätze)

Mittleres Paarkreuz: 2:2 (7:9 Sätze)

Unteres Paarkreuz: 2:2 (8:6 Sätze)

Schlussdoppel: 1:0 (3:2 Sätze)