13. Spieltag, 18.01.2013: TTG Langenfeld IV – DJK Sparta Bilk I: 9-4 und 14. Spieltag, 21.01.2013: DJK Sparta Bilk I – TTC Ch. Düsseldorf VI: 3-9

Zwei schmerzliche Niederlagen innerhalb einer Woche

Es gibt Mannschaften, die sind über eine ganze Saison über konstant stark und erfolgreich. Dann gibt es Teams, die nach einer schlechten Hinrunde im neuen Jahr alles mobilisieren und eine starke Rückrunde schaffen, um gewisse Ziele zu erreichen. Und dann gibt es uns: Ein Team, das nach der Hinrunde teaminterne Rekorde aufstellt, und nach der Rückrunde froh sein kann, wenn es noch zu den Minimalzielen reicht.

Rückblende letzte Saison: Sparta spielt nach einem Unentschieden am 1. Spieltag überragend, gewinnt alle nachfolgenden neun Hinrundenspiele. Bilanz: 9/1/0! Die Rückrunde: Es geht eigentlich gut weiter, doch plötzlich ist ein Bruch drin. Mit einer Bilanz von 7/1/2 belegt man in der Rückrundentabelle nur noch Platz 3, schafft es aber trotzdem, den Meistertitel zu holen.

Hinrunde 2012/2013: Als Aufsteiger spielen wir eine grandiose Hinrunde, gewinnen bis zum 5. Spieltag alle Spiele und überwintern auf einem sensationellen 3. Platz! Der triste Start der Rückrunde: Nach dem leistungsgerechten 8:8 gegen Berghausen mussten wir nicht nur mit uns und den Ergebnissen, sondern auch mit der Kranken- und Verletztenmisere kämpfen. Um es vorwegzuschicken: Sehr wahrscheinlich hätten wir auch in jeweiliger Bestbesetzung die Spiele verloren, aber sie wären zumindest knapper verlaufen.

Stattdessen musste man sich den Alt-Meistern aus Langenfeld mit 4:9 geschlagen geben. Ohne Daniel war es ein Ding der Unmöglichkeit, die geballte Erfahrung zu besiegen. An diesem Abend war lediglich Norbert in Normalform, war an 3 von 4 Punkten beteiligt.

Und es sollte noch schlimmer kommen: Am 21.01. war die 6. Mannschaft aus Reisholz zu Gast auf der Friedenstraße. Bei diesem Spiel fehlte nicht nur Daniel krankheitsbedingt, auch Bernhard konnte nicht mitwirken. So kam Philipp zu seinem 1. Einsatz in der 2. Kreisklasse. Zugleich war er auch ein Lichtblick in der Mannschaft. Zwar konnte er sein Spiel nicht gewinnen, aber man konnte erkennen, dass er sich auf einem sehr guten Weg befindet. Letztendlich musste er sich nicht unbedingt seinem Gegner, sondern eher seiner mangelnden Erfahrung geschlagen geben. Norbert, 3 Tage zuvor noch erfolgreich, konnte in beiden Spielen nicht seine Linie finden und konnte in kniffligen Situationen das Spiel nicht für sich entscheiden. Wenn jemand punktemäßig auffiel, dann war es Benni, der mit dem gewonnenen Doppel mit Norbert, sowie dem Einzel gegen Stangier (3:0) an 2 von 3 Punkten beteiligt war. Darüber hinaus gewann Michael ein Einzel.

Alles in allem kann man nur hoffen, dass die Saison nicht weiter so negativ laufen wird und man sich nicht noch in den Abstiegskampf hineinziehen lässt.

Am kommenden Montag, den 28.01. ist man in Baumberg zu Gast. Nach der Tabelle ist ein Sieg Pflicht, trotz der weiterhin fehlenden Daniel und Bernhard.