1. Spieltag I. Mannschaft, 25.08.2015, SSV Düsseldorf-Knittkuhl I – DJK Sparta Bilk I: 9-7

Krimi ohne Happy End

Als der letzte Ball des Schlussdoppels gegen 23.15 Uhr gespielt war, war den Gesichtern der Spartaner neben Müdigkeit auch eine ganze Menge Enttäuschung zu entnehmen. Der aufopferungsvolle Kampf der nicht in Bestbesetzung angetretenen 1. Mannschaft gegen die Top 6 der Knittkuhler wurde letzten Endes nicht belohnt.

Sparta I, die am 1. Spieltag ohne die etatmäßige Nummer 4, Stefan, und ohne den Stammersatzmann Norbert antreten mussten, konnten mit Patrick aus der 3. Mannschaft einen adäquaten Ersatz finden. Generell war Vieles neu an diesem 1. Spieltag. Mit Daniel Strauß, Bernhard Schwarz und Jan-Philipp Kunz verließen gleich drei Topspieler die Mannschaft aus der 1. Kreisklasse. Hingegen konnte man mit Lennart Andres (von BV) und Björn Hornung zwei klasse Spieler für die neue Saison für sich gewinnen, um den sportlichen Verlust auszugleichen.

Die Doppel, die sich durch die Spielerrocharde komplett neu aufstellten, sollten zu Beginn zumindest die ersten Fragezeichen lösen, die sich vor der Saison entwickelt haben. Sehr überzeugend war das etatmäßige Doppel 2 Tim/Björn, das mit einer tollen Leistung nach klar verlorenem 1. Satz die folgenden drei Sätze, knapp und nervenstark mit jeweils 11:9 für sich entscheiden konnte. Schlechter lief es hingegen für das Doppel 1 (Benni/Lennart), sowie das Doppel 3 (Jörg/Patrick), die beide recht deutlich ihre Doppel abgeben mussten.

In den darauffolgenden ersten Einzeln lief es für das obere Paarkreuz Benni und Lennart allerdings dann wesentlich besser als im Doppel. Beide konnten ihre Einzel für sich entscheiden und für die Führung sorgen. Die Mitte konnte mit einer ausgeglichenen Bilanz die Führung aufrecht erhalten. Ärgerlich war die knappe Niederlage von Björn gegen Dirk Aderhold dennoch, da er sich trotz guter Leistung in seinem ersten Einzel im schwarz gelben Sparta Dress nicht zu belohnen wusste. Stark hingegen machte es Tim gegen Horst Krüll, der sich in der Nervenschlacht gegen den erfahrenen Horst Krüll mit 3:2 durchsetzen konnte. Das untere Paarkreuz hatte hingegen nicht seinen besten Tag gehabt und musste sich recht deutlich mit 0:2 geschlagen geben.

Mit einem knappen 4:5 aus Bilker Sicht ging es dann in die zweite Hälfte, und die ersten Spieler auf beiden Seiten ahnten bereits, dass es sehr langer Abend werden würde.

Den Anfang machten wieder Benni und Lennart, die ihre starke Form in den Einzeln an diesem Tag bestätigten und mit zwei weiteren Siegen nicht nur die Führung zurückeroberten, sondern auch für eine Top-Bilanz von 4:0 im oberen Paarkreuz sorgten! Während Benni in beiden Einzeln alles getroffen hat und den Abend klar mit 6:1 für sich entscheiden konnte, machte es Lennart in beiden Spielen etwas spannender und konnte nach dme ersten 3:2 auch im zweiten Einzel einen knappen 3:2 Sieg landen, wo er beim Stand von 10:8 zunächst zwei eigene Matchbälle vergab, dann aber beim Stand von 10:11 wiederum den Matchball gegen sich abwehren konnte und den Sack mit 13:11 zu machen konnte.Die Mitte teilte sich wieder die Punkte. So zog Tim gegen den sicheren Dirk Aderhold mit 2:3 den Kürzeren. Den ersten Sieg feiern konnte hingegen Björn, der sich in einem wahren Krimi mit 3:2 gegen Horst Krüll durchsetzen konnte (dabei endeten vier Sätze mit nur zwei Punkten Unterschied). Das untere Paarkreuz konnte sich leider nicht für ihren Einsatz belohnen und musste sich zweimal im 5. Satz geschlagen geben.

Die Entscheidung sollte also das Schlussdoppel bringen… Nach einer mehr als klaren 2:0 Führung sah alles danach aus, als könne man diesen langen Abend versöhnlich mit einer Punketeilung beenden. Stattdessen brach das Doppel, in erster Linie Benni, in sich zusammen und vergab am Ende die große Chance, einen Punkt aus Knittkuhl mitzunehmen.

Das Spiel im Überblick:

Doppel: 1:3

Oberes Paarkreuz: 4:0

Mittleres Paarkreuz: 2:2

Unteres Paarkreuz: 0:4

Am Mittwoch, den 02.09. geht es im ersten Heimspiel der Saison gegen die 2. Mannschaft des Kaiserswerther SV, die sich am Dienstag bei Derendorf ebenfalls mit 7:9 geschlagen geben mussten.