7. Spieltag, I. Mannschaft, 18.10.2017: DJK Sparta Bilk I – DJK Rheinland 05 I: 8-8

Heimfluch zu Teilen besiegt

Am gestrigen Mittwoch hatte die 1. Mannschaft das Schlusslicht zu Gast auf der Kirchfeldstraße. Die Vorzeichen schienen vor dem Spiel klar zu sein: Trotz des Status des Aufsteigers war man leichter Favorit, da bereits 6 Punkte auf der habenseite verbucht werden konnten. Anders sah es beim Gast aus Wersten aus, der bis dato ohne Punktgewinn die rote Laterne schultern musste. Ein genauerer Blick auf das Spiel ließ allerdings schon erahnen, dass sich Sparta schwertun würde.

Bisher nur auswärts erfolgreich

So sehr die Erste sich in der letzten Saison auf ihre Heimstärke verlassen konnte (10 Siege und nur ein Unentschieden) und in den heimischen Hallen der Grundstein für den Aufstieg gelegt werden konnte, so hat sich das Bild zur neuen Saison grundlegend geändert. So konnte man alle 6 Punkte auswärts sammeln, bleibt damit bei je drei Heim- und Auswärtsspielen sogar als Gast mit weißer Weste, während sich das Team um Kapitän Benni gern als guter Gastgeber präsentierte und bis zum gestrigen Spiel alle Punkte in die Hände der Gäste gab. Mit diesen Zahlen war somit auch das gesamte Team recht skeptisch, was einen Erfolg gegen den vermeintlichen Außenseiter betreffen würde.

Wieder einmal die erste Hälfte verschlafen

Was auch bereits beim letzten Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenführer SV Oberbilk II erkennbar war, war beim Kellergipfel gegen Rheinland ganz besonders auffällig: Die Erste muss allzu oft einem großen Rückstand hinterherlaufen. So musste man gestern nach den drei Auftaktniederlagen in den Doppeln insgesamt einem 1:6 nachlaufen. Bis dahin hatte lediglich Falko den Ehrenpunkt gegen die Nummer 2 der Werstener, Mario Altenaer, erringen können.

Lediglich dem unteren Paarkreuz, diesmal besetzt durch Jens und Tim, der für den abwesenden Lennart zu seinem zweiten Saisoneinsatz für die Erste kam, war es zu verdanken, dass man überhaupt noch von einem Punkt träumen konnte. So gaben sich beide Spieler unten gegen Frank Werner und Thorsten Kux keine Blöße und sorgten für den 3:6 Zwischenstand nach der ersten Hälfte. Da allerdings das Spiel der beiden Topspieler Falko gegen Volker Oslender, zu dem Zeitpunkt bereits gespielt wurde und einen Sieg der Süd-Düsseldorfer brachte, sah man sich spätestens da einem 4-Punkte Rückstand ausgesetzt. So sehr jedoch die ersten Einzel (und insbesondere die Doppel) in den Sand gesetzt wurden, so sehr kam der Hausherr durch eine geschlossene Teamleistung wieder heran. In der Folge konnten Matthias(gegen Mario Altenaer) und Benni (gegen Sebastian Köppen) zwei ungefährdete 3:0 Siege feiern. Keinen guten Tag erwischte leider Jan-Philipp, der am Ende als einziger Spartiat ohne Einzelerfolg blieb und sein zweites Einzel gegen den an diesem Tag souverän agierenden Günther Greifenstein abgeben musste. Beim Stand von 5:8 war also klar, dass auch an diesem Abend kein doppelter Punkterfolg im Stammlokal „El Greco“ gefeiert werden durfte. Dennoch setzte das Team ihren besseren Lauf fort und konnte sich auf das untere Paarkreuz verlassen, welches am Ende mit weißer Weste blieb und vier Punkte beisteuern konnte.

Und wie ein solches Spiel zuende gehen muss, welches man mit 0:3 Doppeln begonnen hat – man gewinnt selbstverständlich das Schlussdoppel. Mit einem klaren 3:0 konnte man das Spiel noch drehen und sich am Ende über einen gewonnen Punkt freuen, während es sich für die Gäste eher nach einem Punktverlust angefühlt haben dürfte.

Weiter geht es in der Liga erst nach den Herbstferien. Am 08.11. hat die Erste dann TuS Lintorf zu Gast und damit die nächste Gelgenheit, auch zuhause endlich doppelt zu punkten.

Das Spiel im Überblick:

Doppel: 1:3

Oberes Paakreuz: 2:2

Mittleres Paarkreuz: 1:3

Unteres Paarkreuz: 4:0